Freitag, 7. Juli 2017

Spiel mit mir - Teil 1

 Moin Moin meine Lieben 💕

"Beschäftige mich", "Was machen wir heute?", "MIR IST LANGWEILIG!"

Viele Eltern kennen das. Aber was kann man mit seinem Kleinen machen?
Die Puzzle sind schon alle 1000 Mal gepuzzelt, die Spielesammlung ist langweilig, der nächste Freizeitpark oder Zoo ist zig Kilometer entfernt, spazieren gehen ist auch doof und alleine beschäftigen ist garnicht erst drinne.

Aber was soll man machen?

Grade vor Ferien und dem Urlaub grauelt diese Frage viele Eltern, und dem wollte ich Abhilfe verschaffen. In diesem Post könnt ihr einige Ideen nachlesen, die nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern Spaß machen könnte.                            


#1: Zelten unterm Sternenhimmel⛺


Es muss ja nicht immer der teure Urlaub im Ausland sein. Wie wäre es, wenn man den eigenen Garten in ein Urlaubsparadies verwandelt? 

Der Spaß beginnt schon ab dem Aufbauen des Zeltes oder des Tipis. Die Kinder können sich im Bauen beweisen (natürlich) mit Hilfe von Mama und Papa und können danach ganz stolz auf sich sein. Das steigert das Selbstbewusstsein und die handwerklichen Fähigkeiten.

Danach das Zelt noch gemütlich mit Kissen und Decken ausstatten, und schon kann die Übernachtung losgehen. Womit wir zu #2 kommen:




#2: Picknick 🍉🌳


Eine Decke auf dem Boden, ein Teller mit Obst, ein paar Kekse und Sonnenschein. Mehr braucht es nicht für ein perfektes Essen an der frischen Luft. Meine Große liebt Picknicken und ihr macht das total viel Spaß. Warum, kann ich wirklich nicht sagen, es ist ja eigentlich auch nur Essen, aber eben an der frischen Luft.


#3: Nachtwanderung und Sternenschau 🌟🌙


Vielen Kindern grauselt es vor der Nacht und der Dunkelheit. Aber was, wenn man ihnen zeigt das es nachts garnicht so schlimm ist? Nachts den Garten erkunden, Glühwürmchen sehen, auf dem Rasen liegen und die Sterne anschauen. Vielleicht huscht ja sogar die ein oder eine Sternschnuppe vorbei. Viele Kinder wissen garnicht das es ausserhalb ihrer Stadt noch so viel mehr zu entdecken gibt, und ganz besonders am Himmel, und alles was dahinter liegt. Erdkundeunterricht mal anders und vorallem: SPANNEND! Und dann verschwindet vielleicht auch die Angst vor der Dunkelheit.


Ich werde dies als neue Rubrik in meinen Blog aufnehmen und darüber nun öfters schreiben, weil ich soooo viele Ideen habe, die ich gerne mit euch teilen würde.
Hinterlasst doch gerne ein Kommentar, und weitere Vorschläge.


Bis dahin, habts fein und genießt euer Wochenende.
Eure Rosi 🌹


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen